Federwiege für Babys - Die 13 häufigsten Fragen
Brauchen wir eine Federwiege für Babys? Vor oder nach dem Kauf einer Wunderwiege stellen sich viele Eltern verständlicherweise ein paar Fragen. Unser Kundenservice ist immer für euch da und bemüht sich, jede Anfrage schnellstmöglich zu beantworten. Die häufigsten Fragen, die wir regelmäßig gestellt bekommen, wollen wir im folgenden Blogbeitrag beantworten.
Inhaltsverzeichnis
Ab wann kann ich mein Kleines in die Wunderwiege legen? Und wie lange kann ich die Federwiege für Babys nutzen?
Die Wunderwiege ist ab einem Gewicht von 3 kg nutzbar, welches die meisten Babys bei ihrer Geburt erreicht haben oder bereits übertreffen. Du kannst die Wunderwiege also grundsätzlich ab Geburt nutzen. Wir empfehlen die Nutzung bis zu einem Alter von ca. 1 – 2 Jahren, die Belastbarkeit liegt bei insgesamt 18 kg.
Wie nutze ich die Wunderwiege am besten?
Das Schlafsystem der Wunderwiege kannst du individuell nach euren Bedürfnissen nutzen: Zum Beispiel als Einschlafhilfe, als Tagschlafstätte oder im Wechsel mit einem richtigen Babybettchen. Manche Eltern schalten den Motor ab, wenn das Baby eingeschlafen ist, und lassen es in der Hängematte weiterschlummern oder betten es nach dem Einschlafen in sein Babybett um. Andere Babys lieben es, ihren ganzen Mittagsschlaf in der Wunderwiege zu verbringen und wachen auf, sobald das Wippen aufhört. Probiert am besten aus, was für euch am besten passt und denk daran: Die Bedürfnisse deines kleinen Wunders ändern sich immer wieder und was gestern richtig war, ist heute vielleicht nicht mehr passend. Deshalb ist es ganz normal, wenn sich auch seine Schlafgewohnheiten immer wieder verändern.
Wie lange darf ein Baby in der Federwiege schlafen?
Hier gibt es keine allgemeingültige Regel. Mache die Nutzung vom Befinden deines kleinen Wunders abhängig: Fühlt es sich in der Wunderwiege wohl, kann es ruhig ein wenig länger in der Federwiege bleiben. Allerdings ist die Wunderwiege primär als Einschlafhilfe gedacht und keinesfalls ein vollständiger Ersatz für das Babybettchen. Idealerweise wechselst du regelmäßig zwischen Wunderwiege und Babybett und nutzt zum Beispiel die Wunderwiege für den Tagschlaf und das Babybett für den Nachtschlaf. In besonders harten Nächten greift euch die Wunderwiege auch nachts gerne unter die Arme: Es gibt keine maximale Nutzungsdauer oder gar ein Schlafverbot für die Federwiege. Beachte jedoch, dass die elterliche Aufsichtspflicht immer gewahrt werden muss.
Wie laut ist der Wunderwiege Motor?
Unser Federwiegenmotor WUWI arbeitet ohne schädliche Funkstrahlung und ist dabei besonders leise, stromsparend und geräuscharm. So stört er weder dich, wenn du dich im gleichen Raum aufhältst, noch dein Baby beim Schlummern. Sollte dein Motor bei der Nutzung klappern oder außergewöhnlich laute Geräusche machen, ist das nicht normal. Wende dich gerne an unseren Kundenservice, um das Problem zu lösen, und schicke idealerweise bereits ein Video oder Audio von der Nutzung deines Federwiegenmotors mit.
Was ist der Unterschied zwischen den Federwiege Hängematten MATTI und WOLLI?
MATTI besteht komplett aus luftdurchlässigem Mesh-Material und ist dadurch besonders atmungsaktiv. Es kann kein Hitzestau entstehen und dein kleines Wunder bekommt immer gut Luft. MATTI passt bis zu einer Körpergröße von ca. 85 cm. WOLLI besteht aus GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle und ist durch die eingelegte Matratze besonders komfortabel für dein Baby. WOLLI passt bis zu einer Körpergröße von ca. 80 cm. Manche Babys bevorzugen die Enge einer körperumschmeichelnden Hängematte, andere fühlen sich mit mehr Bewegungsfreiheit und einer weichen Unterlage wohler. Wenn du unsicher bist, was besser zu deinem Baby passt, kannst du die Hängematten vor Ort in ausgewählten Babyfachläden anschauen oder mit unserem flexiblen Mietmodell ausprobieren. Beide Hängematten haben übrigens eins gemeinsam: Unser standardmäßig integriertes Gurtsystem KURTI, mit welchem du dein Kleines sichern kannst, wenn es agiler wird.
Warum hat MATTI keine Matratze?
Bei der Mesh-Variante haben wir unseren Fokus daraufgelegt, MATTI besonders atmungsaktiv und „leicht“ zu gestalten. MATTI eignet sich vor allem an heißen Sommertagen, für kleine Schwitzkinder oder für Babys, die besonders aktiv sind und im Schlaf gerne mal ihr Gesicht verdecken beziehungsweise auf die Unterseite drehen. Durch die optimale Luftzirkulation und die vielen Luftlöcher ist gewährleistet, dass euer kleiner Schatz trotzdem zu jeder Zeit genug Luft bekommt. Übrigens: Durch die ergonomische Form der Hängematte liegt euer kleines Wunder auch ohne Matratze bequem und rückenfreundlich.
Wie sicher ist eine Federwiege für Babys?
Wir legen größtmöglichen Wert auf die Sicherheit unserer Produkte. Eine innovative Gewichtserkennung, ein standardmäßig verbauter Sicherheitsgurt in unseren Hängematten und weitere Sicherheitsfeatures garantieren eine sichere Nutzung der Wunderwiege. Außerdem führen wir regelmäßige interne Qualitätskontrollen durch und nehmen das Feedback unserer Kund*innen sehr ernst, um uns stets zu verbessern.
Schadet das ständige Wippen einer motorisierten Federwiege meinem Baby?
Allgemein ist nichts über etwaige Schäden durch die Nutzung einer Federwiege bekannt. Das Prinzip Federwiege gibt es schon seit mindestens 30 Jahren. Das Auf- und Abwippen erinnert Babys an das Geschaukelt-werden im Mutterleib oder das Schaukeln auf dem Arm, die Bewegung ist also nichts Unnatürliches. Du hast bei unserem Motor die „Geschwindigkeit“ des Wippens, also die Beschleunigung des Kindes nach oben und unten, selbst unter Kontrolle. Wir empfehlen eher langsame Schwingungen, manche Kinder mögen es aber einfach etwas schneller und intensiver. Falls du Bedenken hast, empfehlen wir dir, mit deinem Kinderarzt oder deine Hebamme zu sprechen.
Wie ist die richtige Liegeposition der Babys in der Federwiege Hängematte?
Normalerweise schläft dein Baby auf dem Rücken in seiner Federwiege. Um es hineinzulegen, greifst du mit den Händen jeweils unter den Kopf und den Rücken und legst dein kleines Wunder vorsichtig mittig ab. Idealerweise befindet sich die Hängematte dabei auf „Arbeitshöhe“ der Eltern, um den Rücken bestmöglich zu entlasten. Vor allem wenn Babys älter werden, bewegen sie sich im Schlaf und drehen auch mal das Köpfchen zur Seite. Das ist nicht ungewöhnlich und unproblematisch, solange die elterliche Aufsichtspflicht stets gewahrt wird. Um ein Herausfallen aus der Hängematte zu verhindern, kannst du dein Baby zusätzlich mit dem Sicherheitsgurt KURTI anschnallen, wenn es agiler wird.
Welche Befestigungsmöglichkeiten gibt es für die Wunderwiege?
Es gibt mehrere Befestigungsmöglichkeiten für deine Wunderwiege: Zum Beispiel unser robustes und sicheres Federwiegengestell ELLI beziehungsweise unser Zwillingsgestell MAXI. Dank Anti-Rutsch-Füßen, einem 360°-drehbaren Karabinerhaken und einer smarten Kabelführung ohne Stolperfallen sind ELLI beziehungsweise MAXI die ideale Wahl für die Nutzung der Wunderwiege in euren eigenen vier Wänden. Wer nicht so viel Platz hat, entscheidet sich für unseren Deckenhaken HARRI. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, HARRI ausschließlich von Fachpersonal montieren zu lassen. Auf Reisen oder Unterwegs ist unsere Türrahmenklammer KLAMMA ideal, denn sie ermöglicht eine flexible Nutzung der Wunderwiege an jedem Ort und lässt sich easy überall hin mitnehmen.
Wie viel Platz braucht die Wunderwiege?
Je nach gewählter Befestigungsmöglichkeit braucht die Wunderwiege mehr oder weniger Platz. Unsere Gestelle (ELLI sowie MAXI) sind aufgebaut ca. 210 cm hoch. Das Dreibein ELLI hat dabei eine Standfläche von ca. 120 cm x 120 cm, und unser Vierbein MAXI eine Standfläche von ca. 100 cm x 100 cm. Für die Nutzung des Deckenhakens HARRI empfehlen wir, ebenfalls eine Fläche von ca. 100cm x 100 cm freizuhalten, um das Anstoßen der Hängematte an umstehende Möbel oder Gegenstände zu vermeiden. Für die Nutzung der Türrahmenklammer KLAMMA benötigst du lediglich einen freien Türrahmen mit ausreichend Platz in beide Richtungen. Bitte beachte, dass die Aufsichtspflicht während der Nutzung der Wunderwiege immer bei den Eltern liegt und dafür Sorge zu tragen ist, dass keine Haustiere oder Geschwisterkinder beim Spielen an der Wunderwiege ziehen können.
Wie kann ich die Wunderwiege mieten?
Wir bieten dir die Möglichkeit, unsere Produkte monatsweise zu günstigen Konditionen zu mieten und damit ausgiebig zu testen. Du entscheidest selbst, welche Produkte du mieten möchtest, und stellst dir über unseren Konfigurator dein persönliches Rundum-Sorglos-Paket zusammen. Auch das nachträgliche Mieten von einzelnen Produkten, zum Beispiel einer zweiten Hängematte, ist monatsweise möglich. Dabei bleibst du ganz flexibel: Du kannst die Wunderwiege ohne größeren Kündigungsaufwand jederzeit an uns zurücksenden oder die Miete in einen Kauf umwandeln, dabei rechnen wir dir bis zu drei Monatsmieten nachträglich auf den Kaufpreis an.
Federwiege gebraucht - was ist Preloved?
Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen. Deshalb gibt es Preloved: Von anderen Familien geliebte und an uns zurückgeschickte Wunderwiegen werden von uns fachmännisch aufbereitet und in unseren Preloved Bestand überführt. Es handelt sich also um gereinigte, desinfizierte und von unseren Technikern gewartete Ware. Alle Produkte befinden sich in einem neuwertigen Zustand, wenn sie dich erreichen. Du kannst Preloved Produkte mieten und manchmal unter der Shop-Kategorie „Angebote“ auch als Set kaufen.